Samstag, 28. Januar 2023

Mit "Fisherman" an unseren Weihern



Heute ist Fisherman, unser neues Maskottchen mit dabei bei unserer ersten Exkursion im Jahr 2023. Dabei sind heute an diesem Bisen kalten, leicht verschneiten Januarmorgen aber auch acht Eisvögel, eine Jungleiterin, zwei Väter und wir drei Leiterinnen. Zuerst möchte Fisherman unsere Weiher kennenlernen. Wir lernen bei einer kleinen Stafette die Fussabdrücke von verschiedenen Wildtieren kennen und bestimmen. Fisherman ist ganz froh, dass die Spuren vom Wolf und Luchs wohl eher nicht im Eschenbergwald anzutreffen sind. Eichhörnchen, Waldmaus oder Dachs würde er aber gerne kennenlernen.

Zuerst machen wir uns jetzt aber nicht auf Spurensuche sondern an die Arbeit. Wir lichten einen weiteren Teil um unsere Weiher aus, so fühlen sich viele Pflanzen und Tiere wohl hier.
Regina erklärt genau, welche Bäumchen wir fällen können: Das sind Eschen, die erkennen wir an den dicken schwarzen Knospen, Ahorn, dieser ist an seinen gegenständigen Ästen zu erkennen und die Buche, die einzige, die noch braue Blätter hat. Die meisten Eisvögel hören aufmerksam zu (!) bevor sie sich dann mit Sägen und grossen Baumscheren an die Arbeit machen. Einen etwa 8cm dicken Baum fällen, ist schon ein Erlebnis für die Jungs. Und Regina ist mit wachem Auge dabei, damit die Forstarbeiten richtig ausgeführt werden.

Zum Znüni haben dann alle Eisvögel auf dem ausgebesserten Waldsofa Platz. Auch Fisherman hat ein schönes Plätzchen über dem Wasser gefunden und sogar ein Fischchen gefangen! Auf dem Rückweg zu den Velos schauen wir mit Sperberaugen, ob wir irgendwelche Tierspuren entdecken. Und wirklich: wir finden Fussabtrücke und Kot vom Reh und vom Wildschwein Kot, Wühlspuren und eine Suhle. Das war ein toller Eisvogelmorgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen