Samstag, 26. Februar 2022

Vorfrühling an unseren Weihern

 Sieben Eisvögel und ihre drei Leiterinnen kommen an einem winterlichen Februarmorgen bei unseren Weihern im Eschenberg an. Zuerst bekommen unsere engagierten und naturinteressierten Jungen ein Vogelbuch. Wir suchen darin, welche Vögel wir an diesem Vorfrühlingsmorgen hier im Wald sehen oder hören könnten. Jeder sucht sich einen Vogel aus: Der Buntspecht klopft schon mal fleissig an einen nahen Baum. Auch der Buchfink ruft unermüdlich sein ziziziwilliwilli... Die Kohlmeise flattert neugierig um uns herum und ruft ihr zi-zü. Die Singdrossel hören wir hoch oben in den Bäumen singen. Während unserer Arbeit hören wir auch immer wieder den fröhlich frechen Ruf des Schwarzspechtes. 




Nach dieser Begrüssung durch den Vogelgesang machen wir uns an die Arbeit. Wir sind froh, uns mit Sägen und Baumscheren betätigen zu können an dem frischen Morgen. Es werden fleissig junge Ahorn und Buchen gefällt und zu Haufen zusammen getragen. Auch den Brombeerranken geht es an den Kragen. Schon bald scheint die Sonne auf unsere Weiher und es tropft und glitzert von den Ästen. Wir entdecken im sonnigsten Ecklein des untern Weihers frischen Grasfroschlaich. Die Frösche werden sich freuen, wenn das Wasser wieder etwas schneller warm wird im Frühling! Zudem beginnen auch die gelben Huflattich Blümchen in den ersten Sonnenstrahlen zu leuchten. Am Ende des Morgens stehen wir vor den glänzenden Weihern und sind stolz auf unsere zwei grossen Asthaufen, die entstanden sind. 

 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen