Sonntag, 16. Januar 2022

 

Wasservogelzählung 2022
16. Januar

Ein sonniger und frostiger Morgen, dieser Tag der internationalen Wasservogelzählung. Und wir von den Eisvögeln sind mit dabei! Wir dürfen einen Abschnitt der Töss zählen: Von Sennhof-Kyburg bis zur Holzbrücke, der sogenannten Kyburgbrücke. 

11 Kinder und Jugendliche, 3 Mütter, 2 Leiterinnen und ein Fernrohr treffen sich in Sennhof mit André, dem Leiter der Vogelzählung im Raum Winterthur und seinen Begleitern. Von ihm erfahren wir, dass heute weltweit Wasservögel gezählt werden. 

 

Was für Vögel könnten wir möglicherweise beobachten? Wir betrachten kurz die Bilder der häufigsten Wasservögel und Enten. Anschliessend machen wir uns auf den Weg.



Schon bald entdecken wir Stockenten, eine Bergstelze fliegt auf, ein Graureiher stelzt durchs Wasser, ein Gänsesäger Pärchen ...  insgesamt dürfen wir folgendes melden:

Bergstelze 1

Gänsesäger 2 Paare

Graureiher 2

Stockente (ca.) 12 Weibchen

 und         (ca.) 16 Männchen


Während dem Znüni können wir durchs Fernrohr ein Stockentenmännchen betrachten, das seinen Kopf unter den Flügel gesteckt hat.


Die Zeit geht rasch vorbei und wir machen uns dem Wasserkanal entlang auf den Rückweg zum Bahnhof.

 

Schon bald sitzen alle wieder im Zug.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen