Montag, 15. April 2013

Samstag, 13. März 2013


Im Naturgarten von Fide Mayer in Feldi


Mit Zug und Postauto sind sieben "Eisvögel" und zwei Begleitpersonen unterwegs nach Altikon-Herten. Dort werden wir von Fide abgeholt, die uns nach 15 Minuten Spaziergang zu ihrem Naturgarten führt. Schon unterwegs können wir Turmfalk, Schwarzmilan und eine Starenbruthöhle beobachten. Von weitem erkennt man Fides Obstgarten mit Asthaufen und Sträuchern und vielen Nistkästen. Auch ein grosser Steinhaufen wartet auf uns:

Ob die 7 Jungs es wohl schaffen, daraus an diesem Morgen eine Steinmauer für Eidechsen, Molche und andere Krabbeltiere zu bauen?
9 Tonnen Sandsteinbrocken liegen hier bereit! Die Jungs schleppen und karren fleissig grosse Steine herbei. Dann müssen die passenden ausgesucht und verlegt werden. 











Und natürlich das  Feststampfen nicht vergessen! 
Unter fachkundiger Anleitung entsteht dann schon bald eine ganz schöne Mauer:





Unermüdliche Steinschlepper!







Stolz dürfen sich die Arbeiter auf ihrer Mauer ausruhen........




....... und auch Fide freut sich, dass in ihrem Garten nun viele kleine Kriechtiere ein schönes warmes und geschütztes Plätzli haben.

Zur Belohnung gibt es nicht nur frisch gebackene Waffeln. Die Kinder dürfen in den Weihern auch nach Molchen fischen. Wir entdecken Männchen und Weibchen vom Bergmolch und ein Teichmolchmännchen. Der grosse Kammmolch zeigt sich nur kurz an der Oberfläche und will nicht gefangen werden. 




Auch dises Weibchen lassen wir bald wieder schwimmen, damit es seine Eier auf Blätter ablegen kann.

Ob wohl in eurem Garten auch ein Asthaufen oder ein Steinmäuerchen entsteht? Viele Tiere hätten Freude daran!
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen