Samstag, 9. März 2013

Frühlingsspuren bei unseren Weihern


Ein schöner Frühlingstag, trocken, ja sonnig bei 5 Grad, heisst uns willkommen zur Fahrt den Eschenberg hoch bis zu unseren Weihern.
Diese sind unter dem Schnee wieder hervorgekommen und sowohl Pflanzen als auch Tiere nutzen die Wärme. Grasfrösche sind paarweise unterwegs, erste Laichballen schwimmen im Wasser, Wasserläufer und Molche beleben den Weiher. Das Gras ist vom Schnee noch arg zerdrückt, aber der Huflattisch dreht seinen Kopf zur Sonne.Wintergoldhähnchen, Singdrossel, Buchfink und der Grünspecht lassen uns ihre Gesänge hören. Auch wir Menschen leben auf und atmen begierig die Frühlingsluft.




















Gemeinsam tragen wir zusammen, wie die Tiere überwintert
haben und tauschen uns aus über unsere Beobachtungen der Frühlingsboten.  
















Nach dem Znüni und dem Ja-Nein Reaktionsspiel wenden wir uns dem Vogelzug zu. Europa und Afrika entstehen auf der Kreuzung der Waldwege und schon bald zieren die Bilder der Vögel diese Landkarte und zeigen wo sich sich vor dem Rückflug befinden bezeihungsweise befanden.



 
Wie versprochen stelle ich hier den Link ein, um die Vogelbroschüre des Bird Life zu finden:



Es ist wichtig ein Vogelbuch, zumindest diese Broschüre immer dabei zu haben, ....dann fällt es auch leichter die Überwinterungsorte der Vögel zu ermitteln ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen