Sonntag, 29. September 2024

Einsatz für den Gelbringfalter



Kennst du den Gelbringfalter?  

Es ist ein sehr schöner brauner Schmetterling mit gelben Ringen auf den Flügeln. Er lebt gerne in hellen Wäldern. Sonnige Lichtungen sind die Lieblingsplätze dieses Falters und seine Raupen können sich an den Gräsern im Halbschatten satt fressen. 

Früher war er häufiger anzutreffen, weil die Menschen das Brennholz im Wald gesammelt haben oder ihr Vieh im Wald weiden durfte, sodass Lichtungen entstanden. 

Heute haben sich die Kinder der Jugendgruppe Eisvogel mit den Erwachsenen vom Verein in den Wald begeben, um das geschnittene Gras zusammen zu rechen und auf grosse Haufen zu transportieren. Mit viel Elan war auch unser jüngstes Mitglied mit dem grossen Rechen am Hantieren. Zur Belohnung durften die Kinder jeweils auf den beladenen Plachen mit den Hang hinunterrutschen. Das gehört schon zur Tradition bei den herbstlichen Arbeitseinsätzen, sowie auch das reichhaltige Znünibuffet, wo sich alle Helfer gerne treffen, und neue Energie tanken für die Weiterarbeit. Für die Eisvögel ging es dann aber auf Entdeckungstour. Mit einer Lupe ausgerüstet machten wir uns auf die Suche nach Pilzen. Jeder noch so kleine Pilz wurde genau untersucht: hat er Lamellen oder Röhren? Ist er glitschig und wie riecht er denn? An einer moosigen Tuffsteinwand entdeckten wir eine hellgrüne Pflanze, die ein bisschen an die Form eines Seesterns erinnert. Mit der Lupe kann man gut die winzig kleinen Mücken auf ihren klebrigen Blättern entdecken. Das ist ein fleischfressendes Fettblatt. 

Nach vielen Entdeckungen geht es zurück zum Sammelplatz, wo jetzt auch die Erwachsenen mit der Arbeit fertig sind und die Rechen hingelegt haben.

Ob wir wohl nächsten Sommer den Gelbringfalter im Tellenholz entdecken? Wir werden nachsehen! 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen