Samstag, 15. Juni 2024

Wasser-Wasser- Wasser

Viel Wasser erwartet uns, die vier Eisvögel und ihre zwei Leiterinnen am Wasserfall unterhalb der Sternwarte Eschenberg! Ein grosser See hat sich darunter gebildet nach dem vielen Regen der letzten Tage. 
Pflotschen und in Gummistiefeln die verschiedenen Bäche erkunden, die hier von allen Seiten herunter sprudeln - das macht Spass, bis das Wasser in einem grossen Gumpen halt auch mal in die Stiefel schwabt!
Jetzt brauchen wir eine gute Stelle für unsere drei Wasserräder, die Gabi schon fertig mitgebracht hat. 
Fleissig probieren die vier Kinder aus, wo die Strömung am besten ist für die Räder. Dann werden sie mit Astgabeln befestigt. Die Arbeit geht viel besser, wenn wir einander helfen! Aha: wenn wir den Bach stauen, dann gibt es mehr Wasser für die Räder und sie drehen schneller!
Nachdem die drei Räder hintereinander fleissig am Arbeiten sind, machen wir uns auf die Suche nach Wassertierchen. Unser Fisherman sitzt nämlich auch schon mit der Angel mitten im Bach und freut sich auf ein feines Häppchen. Und sein Bauch wird an diesem Morgen voll: wir finden viele Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und andere lustige Wassertierchen, die in unsern Schälchen herumsausen und zucken. Und natürlich lassen wir sie am Schluss wieder frei! Aber sie zeigen uns, dass der Bach hier sehr sauberes Wasser hat. 
Schnell wird es Mittag und wir müssen diesen schönen Ort verlassen. Ein bisschen sind wir auch froh, dass wir unsere nassen Socken bald ausziehen können!

 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen