Sonntag, 29. Oktober 2017

Herbstarbeit im Sädelrain




Die Jugendgruppe Eisvogel hilft beim Artenschutz

Wow, im Schuss geht es mit voll bepackten Blachen den steilen Hang hinunter und immer gibt es eine Mitfahrgelegenheit für die kleinsten fleissigen Helfer. Jedes Jahr macht diese Arbeit den Mitgliedern der Jugendgruppe Eisvogel grossen Spass. Zusammen mit den Erwachsenen aus den Natur- und Vogelschutzverein Winterthur Seen wird das Naturschutzgebiet im Sädelrain (Oberseen) „geputz“, d. h. das geschnittene Gras und das Laub wird zusammengerecht und auf grosse Haufen transportiert.
Aber warum denn diese ganze Arbeit? Hier in diesem lichten Waldstück wachsen ganz seltene Orchideen und Sträucher wie Elsbeerbaum, Purpurorchis, männliches Knabenkraut. Und man findet besondere Insekten, wie z. B. den Sandlaufkäfer. Damit diese Arten erhalten bleiben, dürfen sie nicht von Brombeeren überwuchert oder von Laub zugedeckt werden, sondern es soll Licht auf den Waldboden fallen.
Dies ist eine traditionelle Herbstarbeit im Programm der Jugendgruppe. An etwa acht Exkursionen im Jahr lernen naturinteressierte Kinder und Jugendliche viel über Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen