Am Samstag, den 6. Dezember machten sich 7 Knaben, ein Vater und Patrick und Beat mit dem Velo auf den Weg zur Islerhütte. Dort oben angekommen, hatten alle zuerst mal schön warm, aber bald kamen die Jungs gern in die vorgeheizte Hütte. Kathrin und Gabi hatten schon den Ofen eingefeuert und das Material zum Werken bereitgelegt.
Drei Kisten mit Holzteilen für Vogelnistkästen warteten auf fleissige Hände.
Wir machten uns alle gleich an die Arbeit. Beat instruierte uns gut und genau, wie wir die vorbereiteten Teile des Nistkastens schön der Reihe nach zusammensetzen mussten.
Zuerst mussten die 6 Elemente richtig hingelegt und 16 Schrauben in den Hosensack genommen werden. Anschliessend wurden die Seitenwände schön bündig an den Boden geschraubt. Die Jungs haben sich gegenseitig super beim gut Festhalten geholfen.
Weiter ging es mit Vorderwand und Dach anschrauben. Auf das Dach wurde zum Schutz vor Regen eine Dachpappe genagelt.
Nachdem auch ein Draht zum Aufhängen des Nistkastens an einem Baum angeschraubt war, gab es einen feinen Chlausznüni: feine Grittibänzen von Patrick und einen Tee vom Feuer.
Drei treue Eisvögel durften sich zum Schluss des Morgen für ihre volle Mitgliederkarte eine schöne Belohnung auswählen.
Gegen 12 Uhr machten sich alle auf den Heimweg: 13 schöne Nistkästen sind entstanden - ob sie wohl schon einen guten Platz an einem Baumstamm gefunden haben?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen