Sonntag, 29. August 2021

Specht Exkursion auf dem Guyer-Zeller-Weg in Bauma

 Fünf Eisvögel von 6-13 Jahren sind von Winterthur nach Bauma gereist. Dort wandern sie mit drei Begleitpersonen in Richtung Hohenegg.
Am Dorfrand von Bauma entdecken wir ganz besondere Bilder an einer Mauer. 

Wer hat die schönen Bilder gemalt? 


Ein älterer Herr begrüsst uns - der Herr Ochsenbein. Er ist der Künstler und auch ein grosser Sammler! Er zeigt uns viele interessante Dinge und Fotos. Z.B.: Ein Hirschgeweih, ein Hornissennest, Vogelnester, und was uns im Moment besonders interessiert sind eine Spechtschmiede vom Buntspecht und eine Höhle des Schwarzspechts.



Nach den vielfältigen Erzählungen von Herrn Ochsenbein ziehen wir weiter. Wir üben den Umgang mit dem Feldstecher, wir lernen etwas über die verschiedenen Spechte in diesem Gebiet: Schwarzspecht, Buntspecht, Grünspecht und Dreizehenspecht. Wir betrachten Bilder von Spechtspuren an Bäumen.    Z. B. das "Ringeln" oder Spechthöhlen. Und was nennt man wohl einen "Flötenbaum"?

 Wir entdecken einige "Flötenbäume".




Wie viele Brücklein haben wir wohl überquert?


 Angelangt auf der Hohenegg. 

Der höchste Punkt befindet sich auf  921m ü.M.
Wir hören fünf Minuten auf alle möglichen Geräusche: Leider sind fast nur Motoren zu vernehmen von Flugzeugen, Traktoren und Autos. Eine kleine feine Stimme singt dazwischen: Sie kommt vom Sommergoldhähnchen.
Der Dreizehenspecht wurde hier einige Male beobachtet. Uns möchte er sich leider nicht zeigen und er lässt auch nichts von sich hören.
Schliesslich spielen wir selber "Specht"- mit Hammer und Stechbeutel versuchen wir an einem gefällten Baum am Wegrand ein Loch hinein zu schlagen, so wie es der Specht tut. Das Loch wird nicht sehr gross, aber dafür finden wir zwei fette Larven im Stamm - Die Nahrung des Spechts!


Wir setzen uns an den Waldrand, geniessen eine                                                                 Pause und essen unseren Lunch.




Es gäbe noch Vieles zu entdecken..., doch nun wird es Zeit, wieder ins Tal hinunter zu steigen. Schon bald fährt der Zug zurück nach Winterthur.
Auf Wiedersehen - Es war ein besonderer Morgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen